Aktuelles

Meistermannschaft Kreisliga Saison 2016/17


Tischtennis – Freundschaftsspiel SG Gronau 2 gegen ATSV Saarbrücken

 

 

Ende August fand das Rückspiel der TT-Mannschaften SG Gronau 2 gegen die Seniorenmannschaft des ATSV Saarbrücken unter tropischen Bedingungen in Gronau statt. Bei Temperaturen um die 35 Grad hatte man die Saarländer zu Gast, die man letzten Jahres besuchte. Nach einer deutlichen Niederlage im Hinspiel war man dieses Mal etwas besser vorbereitet, stand am Ende aber doch wieder eine 1:9 Niederlage fest, indem der eine oder andere Punkt mehr doch möglich gewesen wäre.

 

Bei Kaffee und Kuchen sowie kalten Getränken und einigen Zuschauern konnte man nur ein Doppelsieg von W. Stephan/O. Russ verzeichnen. Die weiteren Partien gingen alle an die Saarländer, wobei Jochen Lingelbach nach 2:0 Satzführung noch in der Verlängerung des 5.ten Satzes verlor. Stephan Volk verlor in 2maliger Verlängerung sein Spiel knapp sowie Willi Stephan mit sehr knappen Ergebnis gegen Bonnaire.

 

Der Abschluss an diesem sommerlichen Tag fand dann im Hofe der Weinstube Götzinger in geselliger Runde statt.

Am nächsten Morgen traf man sich noch zu einer kleinen Stadtführung in Bensheim. Nachmittags ging es für die Saarländer gen Heimat und im nächsten Jahr wird man Ihnen wieder einen Besuch abstatten.


Tischtennis-Vereinsmeisterschaften der SG Gronau

 

 

Am 12. und 13. Mai fanden die diesjährigen Tischtennis-Vereinsmeisterschaften der SG Gronau statt. Am ersten Abend wurden die Doppel-Vereinsmeister ausgespielt. Hier wurden den Ranglistenbesten jeweils ein in der Rangliste niedriger eingestufter Spieler/in zugelost, so dass die Paarungen relativ gleichstark gegeneinander antreten sollten. Bei 6 Paarungen wurde Jeder gegen Jeden gespielt. Neue Vereinsmeister wurden hier mit 5:0 Siegen Alpers/Russ O. vor Rettig St./Volk (3:2). Rang 3 ging an das Doppel Russ C./Kühn (3:2).

 

Am darauffolgenden Abend spielte man den Vereinsmeister im Einzel aus. Hier waren 11 Spieler und Spielerinnen am Start, so dass man 2 Gruppen bildetet und auch Jeder gegen Jeden spielte. Hier setzten sich dann 4 Spieler der Ersten Mannschaft durch. Im Halbfinale standen sich Kühn gegen Marquardt S. sowie Werner gegen Alpers gegenüber. Auch hier wurde lange gekämpft, bis das Endspiel Kühn gegen Werner feststand. Hierbei setzte sich Kühn mit einer überzeugenden Leistung gegen den sich aufopferungsspielenden Werner mit 3:0 Sätzen durch und wurde neuer Vereinsmeister 2016. Den 3. Platz teilten sich Marquardt S. und Alpers.

 


Auf –und Abstieg in der Tischtennis Saison 2015/2016 bei der SG Gronau.

 

 

Unterschiedlich verlief die TT-Saison 2015/2016 der SG Gronau. Die 1. Mannschaft alsAufsteiger in die starke Bezirksklasse fiel am letzten Spieltag auf einen Abstiegsplatz zurück, so dass das Klassenziel Nichtabstieg leider nicht erreicht wurde.

 

Erfolgreichster Spieler war hier Markus Wudtke mit 20:22 Siegen, weiterhin spielten Johannes Kühn (16:21), Thomas Alpers (9:30), Sven Marquardt (10:24), Manuel Woitinek (11:20) und Erik Werner (8:19). Das Doppel Marquardt/Wudtke belegte mit 16:9 Siegen einen guten 11. Platz in der Gesamtwertung. Nun wird man in der neuen Saison bestimmt wieder mit einem vorderen Tabellenplatz in der Kreisliga rechnen können.

 

 

Die 2. Mannschaft errang in der 2. Kreisklasse Mitte die Meisterschaft, nachdem man in der Vorsaison noch in der Relegation gescheitert war.

 

Ein Garant für den Aufstieg waren die erfolgreichen Doppel, wobei das Doppel Degenhardt /Volk mit 17:1 Siegen sowie Stephan W./Russ O. (17:4) die besten Doppel der Klasse waren. Auch Rettig / Lingelbach (14:4) belegten in der Gesamtwertung den 5. Platz. Die erfolgreichen Einzelspieler waren hier Willi Stephan mit 22:13 Siegen, Holger Degenhardt (21:10), Oliver Russ (23:10), Stephan Volk (23:5). Stefan Rettig (17:9) und Jochen Lingelbach (15:7) sowie weitere Ersatzspieler, darunter der stark spielende Andreas Böhm (6:1) aus der dritten Mannschaft. Nun heißt es in der neuen Saison erstmal Punkte sammeln gegen den Abstieg.

 

 

Die 3. Mannschaft erreichte als Aufsteiger in die 2. Kreisklasse Ost nach einer sehr starken Rückrundenleistung als 6.ter der Tabelle deutlich den Klassenerhalt , nachdem man in der Vorrunde noch auf dem letzten Tabellenplatz lag. Dies ist vor allem den reaktivierten Spielern in der Rückrunde Erich Marquardt, 4:6 Siege und dem stark spielenden Manfred Russ (9:1) zu verdanken. Weitere erfolgreiche Spieler sind Thor Gülzow (16:21), Andreas Böhm (20:19), Jochem Volk (10:21), Carmen Russ (16:17), Jan Röder (9:14), Lisa Lautenschläger (3:5) und Anita Gülzow (1:11), die erst vor der Saison wieder mit dem Tischtennis spielen anfing. Nun möchte man in der neuen Saison zusehen, dass man von vorne herein nichts mit den Abstiegsplätzen zu tun haben wird.

 

 

Die Männliche Jugend belegte in der starken 2. Kreisklasse den 7. Platz. Bester Spieler war hier Felix Flamm mit 22:13 Siegen. Des weiteren spielten Niklas Matt (6:18), Sebastian Sänger (7:23) und Felix Werner (6:16). Nun heißt es in der nächsten Saison mit weiterhin guter Trainingsbeteiligung vielleicht den einen oder anderen Platz nach vorne zu kommen.

 

 

Die Schülermannschaft erreichte in der 1. Kreisklasse einen sehr guten 4. Platz. Hier war Ante Brähler mit 29:12 Siegen der erfolgreichste Spieler. Auch die weiteren Spieler erzielten sehr gute Ergebnisse. Dies waren Niklas Steinmann (26:15), Patrick Moodt (24:16), Jan Muddemann (13:7) und Nicolas Rettig (6:7). Hier waren Brähler/Moodt (5:2) das beste Doppel. Nun ist man gespannt auf die neue Saison und möchte weiterhin in der Tabelle nach oben klettern.

 

kontakt@meinedomain.de

Tel: -